Fachkräfte

Schon heute bereitet es Unternehmen große Anstrengungen die passenden Fachkräfte zu finden und sie für sich zu gewinnen. In Zukunft wird sich aufgrund des demographischen Wandels die Lage auf dem Fachkräftemarkt weiter zuspitzen. Der Wandel in der Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung stellt sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter darüber hinaus vor weitere Herausforderungen.

Wir als Verband bemühen uns, möglichst früh auf den Wandel in der Arbeitswelt zu reagieren und arbeiten daher eng mit den Fach- und Hochschulen aus unserer Brachen zusammen und unterstützen die Forschung.

Gemeinsam mit den Bundesverbänden arbeiten wir an der Weiterentwicklung und Modernisierung der Ausbildungsordnung für unsere Fachbereiche und binden unsere Unternehmen in diesen Prozess mit ein, um die Ausbildung möglichst attraktiv und praxisnah zu gestalten.

Um junge Menschen möglichst früh für das Traditionshandwerk unserer Branche zu begeistern Richten wir beispielsweise die Ausbildungsinitiative „Polsterday" aus.

Zur Fachkräftesicherung gehört neben der attraktiven Gestaltung der Ausbildung auch die Weiterbildung von Mitarbeitern.
Im Rahmen unserer Fachkompetenz in arbeits- und sozialrechtlichen Fragegestellungen bieten wir Seminare in diesem Bereich an.

Auf allen anderen Fachgebieten arbeiten wir mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft zusammen.