Die Verbände

So vielfältig wie die Branche: Das Selbstverständnis unserer Verbände ist die Wahrung der Interessen unserer Mitglieder. Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für unsere Branche auf allen Ebenen positiv zu gestalten, damit unsere Unternehmen ihr Potenzial voll entfalten können. Unser Augenmerk richten wir dabei auf faire Wettbewerbsbedingungen und gleiche Chancen für alle Betriebe. Unsere Mitarbeiter sind Experten auf Ihrem Gebiet und unterstützen unsere Mitglieder verantwortungsbewusst mit Mitarbeitern, Rohstoffen und unserer Natur umzugehen.

Bau einer Kita in Frankfurt von Lamilux

Verband der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern | Thüringen e.V.

Der Verband der "Holzwirtschaft" ist der Wirtschaftsverband der bayerischen und thüringischen Holzindustrie. Er bündelt insbesondere die wirtschaftlichen, politischen und technischen Interessen der Branche und vertritt sie gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Tunnel im Bau mit Schalungen von Peri

Verband der Holzindustrie und Kunststoffverarbeitung Bayern - Thüringen e.V.

Der Verband der "Holzindustrie" ist der Arbeitgeberverband der bayerischen und thüringischen holzverarbeitenden Betriebe. Er vertritt die Unternehmen insbesondere bei Tarifverhandlungen und gegenüber Gewerkschaften.

Säge, die einen Holzstamm zersägt

Arbeitgeberverband der bayerischen Säge- und Holzindustrie e.V.

Der "AGV" bündelt die Interessen der bayerischen Säge- und Holzbearbeitenden Betriebe. Als Arbeitgeberverband vertritt er die Unternehmen insbesondere bei Tarifverhandlungen und gegenüber den Gewerkschaften.

Unsere Organisationen

Bild von den Räumen der Geschäftsstelle in München

Die Geschäftsstelle in München

In Schwabing nahe der Münchner Freiheit befindet sich unsere Geschäftsstelle. Von hier aus haben wir kurze Wege zu den Schaltzentralen des Freistaates und kümmern uns um die Belange unserer Mitglieder. Unser Team steht Ihnen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Wappen des Bayerischen Holzwirtschaftsrates

Bayerischer Holzwirtschaftsrat e.V.

Mitglieder des BHWR sind neben der Holzindustrie andere Verbände, die den Rohstoff Holz in einer Form be- und verarbeiten. Dazu gehören das Handwerk und die Papierverbände. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder insbesondere gegenüber der Politik auf Landesebene.

Unser Verbändenetzwerk

Wir arbeiten mit einer Reihe anderer Verbände und Organisationen zusammen. Wir vertreten die Auffassung, dass es für die Sichtbarkeit der Belange auf Landesebene einer gute Zusammenarbeit auf Bundes- und Europäischer Ebene bedarf. Wir pflegen daher unser Netzwerk zu anderen Institutionen.